|
|
|
 |
|
März 2012 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hach ja, was man nicht alles macht für Maike. Und um das mal fest zu halten: NUR für Maike!!
Ich hatte ursprünglich irgendwann mal tatsächlich geplant, dieses Wochenende in Wien zu verbringen. Ich wollte es nur von einer Sache abhängig machen: Maikes Spielplan! Dann schneite irgendwann ein Termin mit meiner Mama rein. Eigentlich war das sogar am 10.3. geplant, aber nachdem meine Bremenreise für das nächste Wochenende schon seit Monaten feststeht, musste ich es auf den 4.3. legen. Somit war die Planung hinfällig für Wien.
Am Dienstag entdeckte ich Maikes Spielplan und die Tatsache, dass sie Sonntag Mutti spielt. Mein erster Gedanke: „Scheisse, ich bin nicht dabei!“ Mein zweiter Gedanke: „Die Frau hat ein geniales Timing, als wüsste sie, dass ich Urlaub hab.“ Mein dritter Gedanke: „Ich muss da irgendwie hin!!“ Ich verwarf den Gedanken möglichst schnell wieder, da ich meine Mama ja nicht verärgern wollte und ihr Verständnis für meine Leidenschaft sich auf ein Minimum beschränkt (leider).
Freitagmorgen hielt ich es dann plötzlich nicht mehr aus, als ich aus reinem Jux in die Flugbuchungssysteme meiner Arbeit klickte und den Schnäppchenpreis für den Flug entdeckte. Tja… wie zum Teufel schaffte ich es, meine Mama zu überzeugen, dass unser Termin abgesagt werden kann???
Zugegeben, ich hab sie selbst am Telefon die Augen verdrehen sehen und weiss, dass sie ziemlich verärgert war/ist. Aber nachdem ich ihr Freitagmittag um 12 Uhr einen neuen Planungsvorschlag geliefert hab – den sie glücklicherweise nicht ablehnen konnte – war für mich klar: ICH FLIEG DOCH NACH WIEN. Als erstes schrieb ich Angelika, ob sie mich vom Flughafen abholt und ihre Reaktion bestätigte mich in meiner dringenden Sehnsucht, nach Wien zu fliegen.
Gut, also los mit der Planung . Um 13 Uhr war der Flug gebucht und an die Ticketing-Abteilung übergeben, um 14 Uhr war das Hotel reserviert und um 16 Uhr konnte ich einchecken. Und da ging der Stress ja schon los. Abends musste gewaschen werden, das wichtigste wurde in die Wohnung gehängt in der grossen Hoffnung, dass bis zum nächsten Morgen um 6 Uhr alles trocken sein möge.
Samstagmorgen um 6 Uhr wurde gepackt, um 6.50 Uhr ging es Richtung Flughafen und ich war überpünktlich am Gate. Nur dumm, dass ausgerechnet diesmal Airberlin/Niki Verspätung hatte. Und das, wo ich once-in-a-lifetime pünktlich am Flughafen bin. Sonst komme ich normalerweise im Gate an, wenn das Boarding schon begonnen hat!! Um 9.25 Uhr startete die Maschine dann aber mit geringer Verspätung von einer halben Stunde und ich kam schnell und sicher in Wien an.
So richtig geglaubt dass ich wirklich in Wien bin, habe ich es aber erst, als wir am Karlsplatz vorbeifuhren und ich ins Hotel eincheckte. Angelika tat ein übriges dazu, dass ich mir wie im Traum vorkam.
Der Receptionist (gibt’s den Ausdruck überhaupt noch??) schoss den nächsten Vogel ab. Ich nenne meinen Namen und meine Reservierung für zwei Nächte, während ich schon den Ausweis herauskrame da man ja immer die Ausweisnummer angeben muss. Er tippt in seinen Computer, beugt sich dann etwas ungläubig vor und schaut genauer und fragt mich dann: „Sie haben noch einmal einen Aufenthalt bei uns gebucht. Im Mai…?! Ist das richtig?“ und schaut mich sehr verblüfft an. Ich: „Ähm ja… ich glaub, da bin ich tatsächlich noch mal bei Ihnen.“ Er: „Und Sie waren schon einmal Gast in unserem Haus?!“ Ich: „Ja, richtig!“ Er: „Stimmen den ihre damaligen Angaben noch?“ Ich: „Ja, alles beim Alten.“ Er: „Gut, dann benötige ich diesmal nur ihre Unterschrift.“ Angelika neben mir grinst schon breit, als ich unterschreibe und ihm den Zettel zurück gebe. Er: „Ich hätte da bereits Zimmer 505 bereit, ist das genehm?“ Ich meine, ich war zwar schon mal im Ibis, aber ich habe doch keine Ahnung, ob Zimmer 505 gut ist oder nicht Ich: „Klar! Ich nehme, was ich bekomme!“ Er lädt meine Zimmerkarte und meint dann: „Bitteschön! Sie kennen sich in unserem Haus ja vermutlich schon bestens aus…“ Ich: „Ja, ausser seit Dezember hat sich hier etwas grundlegendes verändert!“ Er grinst: „Warten Sie, lassen Sie mich nachdenken… (Kunstpause) Nee, ich glaube nicht!“ Ich konnte mir kaum das Lachen verkneifen als ich Richtung Aufzug gegangen bin.
Angelika kam mit und wir quatschten eine Weile, während ich mich an den Gedanken gewöhnte, wirklich in Österreich zu sein. Innerlich habe ich mir geschworen, dass ich so ne Spontanaktion nie wieder durchziehe, weil es einfach zu unwirklich ist. Andererseits hat es doch ganz gut geklappt 
Später gings über die Mariahilferstrasse und dann in die Stadtmitte, wo sich Angelika verabschiedet hat, weil sie Nachhilfe gab. Und ich stellte fest, dass es ungesund ist, mit zu viel Zeit alleine auf der Kärtner Strasse zu sein. Ich landete undweigerlich bei Swarovski. Nachdem ich ein Schmucktrio jetzt ungefähr dreimal bewundert habe, kaufte ich es endlich. Irgendwie scheint es das Wochenende der Kurzschluss-Entscheidungen zu sein. Nicht, dass ich mir den Schmuck wirklich hätte leisten können bzw. wollen, aber egal!! Wenigstens hab ich jetzt den einwandfrei passenden Schmuck zu meinem Abendkleid für eine gewisse Derniere im Mai!
Anschliessend ging es zurück ins Hotel, weil mir die Füsse furchtbar weh taten und Angelika holte mich später ab, um ins Ronacher zu fahren. Ich freute mich riesig auf meine Lieblings-Nonne.
Die Show
Während Angelika die Tickets abholte, ging ich zur Toilette, anschliessend warfen wir einen Blick auf die Castliste. Und Angelika meinte hinterher, dass ich einen filmreifen Auftritt hingelegt hätte. Der Türsteher amüsierte sich jedenfalls kaiserlich über mich! Ich sah auf die Liste und sah als erstes nur, dass Ana wieder nicht da war! Warum hab ich eigentlich immer Pech, wenn es um Ana Milva Gomes geht? Ich meine, Dionne mag ich sehr und Sid auch, aber mal ehrlich! Ich würde die Firstcast gern mal wieder sehen!!
Mein Blick rutschte weiter: Dagmar Hellberg war da. Super! Ich hatte mir diesen direkten Vergleich zwischen Maike und Dagmar gewünscht! Weiter… Drew Sarich ist da – an ihn hatte ich gar nicht mehr gedacht, aus reiner Gewohnheit an 3 Shows mit Mischa! Babs war wieder da – jippi!! Ich hatte mich schon gefragt, ob sie ihre Grippe ausgestanden hatte oder nicht. Gut, weiter!
Maikes Name stand direkt unter Babs – schön… Moment mal!!!! Maike steht unter Babs???? Ensemble steht doch viel weiter unten!!!! Maike steht…… als MARY PATRICK auf der Liste????!!!!!!!!!!
Angelika dachte, ich klapp gleich zusammen wie ein Schweizer Taschenmesser und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht viel mitgekriegt habe, als wir in den Saal rein sind!! Maike als Mary Patrick! Und das sogar unplanmässig! Ganz ehrlich, irgendwann rächt sich das Universum doch bestimmt für mein unverschämtes Glück! Denn für dieses Wochenende trifft es auf jeden Fall zu, dass ich mehr Glück als Verstand hatte!!
Erst als ich in der 2. Reihe (Reihe 4) sass, hatte ich mich wieder einigermassen beruhigt. Und so richtig angekommen ist es erst, als Maike tatsächlich in der Hauptrolle auf der Bühne stand. Tja, was soll ich sagen… absolut geniale Show!!! Vorausgeschickt sei, dass wir ein hammermässiges Publikum hatten! Ich fand ja schon immer so einige Nummern zum Mitklatschen und diesmal war die Stimmung im Saal endlich mal geladen genug, dass auch wirklich geklatscht wurde!
Dionne Wudu – sie macht sich mit jeder Show mehr, finde ich. Wobei ich ab und zu das Gefühl hatte, sie sei ein bisschen heiser. Man hat es nur in der ersten Szene bei der kleinen Donna Summer-Einlage gehört und im zweiten Akt etwas beim Sprechen, aber gesanglich war sie 1A!! Mal echt, ich würde die First Cast gern mal wieder sehen. Ist Ana wirklich so viel besser, wie ich anfangs dachte?
Dagmar Hellberg – Da hatte ich ja im Dezember ein wenig Pech, weil sie dank ihrer vielen Proben und dem Premierenstress leicht angeschlagen war. Ihr Solo hat mir damals nicht so recht gefallen. Diesmal fand ich sie richtig gut! Vor allem schauspielerisch finde ich Dagmar genial! Ihr Mienenspiel ist fantastisch! Das zweite Solo gefällt mir nachwievor von Maike besser (wen wunderts?). Aber „Hier an diesem Ort“ war wunderschön von Dagmar.
Drew Sarich – Ich hab erst gestern registriert, dass ich ihn doch tatsächlich vermisst habe. Dieser leicht dem Wahnsinn verfallene Gangster ist super umgesetzt von ihm. Wie er über die Bühne tanzt, an seinem Lolli lutscht und dabei den gnadenlosen Gangster gibt… unschlagbar! So ganz anders als Mischa und auf seine ganz eigene Art gut.
Peter Kratochvil – Ach was ging mir Thada ab!! Da fehlte ein gewisser Charme, den Thada ausstrahlt, halt einfach, weil er eine andere Persönlichkeit ist. Aber Peter ist zweifelsfrei eine gute Zweitbesetzung. Den schusseligen und sehr nervösen Eddie gab er sehr überzeugt und ungemein sympathisch. Ich gebe zu, ich fing schon an zu lachen, BEVOR er vom Tisch fiel, einfach weil ich wusste, was kommt! Die Entwicklung zum selbstbewussten Mann war gut, besonders vor der „Fabelhaft“-Reprise. Was mir dann ein wenig gefehlt hat, war Thadas Macho in der letzten Szene, aber das ist nun mal einfach ein anderer Charakter auf der Bühne. Stimmlich ist Thada eindeutig stärker. Peter hielt sich in seinem Solo nicht lange in der Tiefe auf und kam auch ganz bestimmt nicht so tief wie Thada, bei dem der krasse Gegensatz zwischen dem tiefsten und höchsten Ton sich anfühlt wie mehrere Oktaven!
Barbara Obermeier – wow, da hat sich ja eine RICHTIG auskuriert!! Was die stimmlich abgeliefert hat, war ja mal ECHT stark!! Sie war schon immer gut, aber ihr Solo und vor allem der Schlusston waren noch nie soooo toll!!! Und Gänsehaut krieg ich dabei sowieso jedes Mal! Hut ab!
Die drei Pantoffelhelden alias TJ, Joey und Erkan waren wieder zum Schiessen komisch und ich frage mich nun schon seit ein paar Stunden, warum ich eigentlich IMMER in der Schusslinie von ‚Hey Schwester‘ sitzen muss!! Und macht Bernhard eigentlich IMMER diese ‚Ich-behalt-dich-im-Auge‘-Geste?? Joah, herzlichen Dank auch! 
Im Ensemble erkenne ich mittlerweile immer mehr Gesichter, auch wenn ich einige immer wieder aus den Augen verliere. Ist auch schwer, wenn alle gleich aussehen. Allerdings einige Highlights:
Franzi als Tänzerin bei der „Fabelhaft“-Reprise gefiel mir richtig gut, auch wenn dunkle Haare sehr gewöhnungsbedürftig an ihr aussehen. Riccardo Greco gab die Transe und ich hab mich beinahe weggeschmissen vor Lachen, als er sich umdrehte. Wow, hat das Jubel im Publikum ausgelöst! Jerome Knols habe ich dann wenigstens im zweiten Akt mehr oder weniger regelmässig erkannt, nachdem er im ersten Akt vollkommen an mir vorüber ging. Conny oder Christa zu erkennen, fällt mir nicht mehr schwer. Aber ich suche nach wie vor ständig Anja auf der Bühne und komm einfach nicht drauf, wer sie ist…
Last but not least: Maike Merkel – Hach ja… Wo soll ich anfangen? Vielleicht damit, dass ich das Gefühl hatte, sie musste sich in der Show erst warmspielen (was nicht weiter verwundert, wenn man unplanmässig spielt und wenig Zeit hat, sich darauf einzustellen). Bis auf den hohen, schiefen, lauten Ton im ersten Auftritt, war sie noch eine recht ruhige Mary Patrick. Ich konnte es trotzdem nicht lassen, mich vor Gelächter fast auf den Boden zu werfen. Die Frau hat so ein ungemein komisches Talent!! Während „Nonnen habens gut“ taute sie dann langsam auf (ich hab die Nikolaus-Mütze vermisst!!) und danach war sie eine wunderbar hibbelige und einfach lustige Mary Patrick. Was habe ich gelacht, als sie Deloris hinterher über die Bühne marschiert ist, um ihr in die Bar zu folgen! Sonja trippelt über die Bühne, Maike MARSCHIERT!! Das Gelächter im Saal war gross! Je länger sie gespielt hat, umso mehr hat man ihr den Spass angesehen, den sie dabei hatte. Zwei- oder dreimal war da ein stimmlicher Wow-Moment dabei. 
Wir setzen uns noch gemütlich zu McDonalds, bevor wir dann Richtung Westbahnhof fuhren. Es war ungefähr Mitternacht, als ich heimkam. Und während unserer Unterhaltungen kramte Angelika irgendwann ihre alten Castlisten von ihren Besuchen bei Sister Act raus. Woraufhin wir feststellen mussten, dass sie Maike schon DREIMAL als Pat gesehen hat, ohne es überhaupt zu registrieren… Wie kann man nur!!??? 
Jetzt bin ich gespannt auf die nächste Show und ich hoffe – auch wenn ich Sonja eine schnelle Genesung wünsche – auf eine Chance, Conny als Pat zu sehen. Bleibt abzuwarten, ob Ana möglicherweise wieder da ist……
Der zweite Tag war schön gemütlich und ich freute mich vor allem riesig auf den Abend. Wir waren enorm früh im Theater, im Vergleich zu anderen Shows und ich warf einen Blick auf die Castliste. Ana war schon wieder nicht da!!! Ich habe einfach kein Glück mit ihr. Aber ist ja auch nicht so, dass ich etwas gegen Sidonie einzuwenden hätte Unter Sidonie stand der wichtigste Name. Weiter habe ich noch registriert, dass Drew da war, bevor wir in den Saal rein sind.
Die Show fing an und kaum ging der Vorhang auf, schoss mir nur ein Gedanke durch den Kopf: „Zu klein, zu dunkel und zu viele Haare… das ist NICHT DREW!!“ Mischa Mang war mehr oder weniger kurzfristig eingewechselt worden, weil Drew auch krank war. Und „zur Anpassung der Castliste hat es wohl nicht mehr gereicht“, wie Maike hinterher meinte.
Ich hatte sofort das totale Déjà-vu, als Mischa anfing zu reden. Warum ich sofort an Dezember denken musste, weiss ich nicht. Aber nachdem ich diese Kombi schon damals gesehen habe, war ich irgendwie zurück versetzt. Doch im Kloster gab es dann wieder viel Neues zu sehen und ab und zu wusste ich nicht, wo ich hinschauen sollte. Zu Christa als Laz, zu Conny als Pat oder doch zu Maike als Mutti.
Sidonie Smith – Nachdem ich jetzt weiss, dass Sid erst seit drei Jahren im deutschsprachigen Raum ist, war ich bei jedem ihrer Auftritte beeindruckt, wie sie das hinkriegt. Man hörte manchmal kaum Akzent. Stimmlich und schauspielerisch war sie so grandios wie im Dezember und ich liebte sie in der Rolle wieder von der ersten Sekunde an. Und man hat vor allem am Ende gemerkt, wie gern Maike und Sid zusammen spielen.
Mischa Mang – Ich hatte das Gefühl, er hat sein Schauspiel etwas mehr an Drew angepasst. Während seinem Solo tänzelte er etwas mehr herum, was ich so nicht in Erinnerung hatte. Aber er hat mir wieder sehr gut gefallen. Drew bringt viel öfter zum Lachen als Mischa. Aber andererseits vermisse ich die Komik nicht in dieser Rolle, wenn es ein anderer spielt.
Peter Kratochvil – Er hat mich diesmal irgendwie mehr überzeugt als am Abend davor. Vielleicht, weil ich dank der Show am Samstag schon auf ein neues Gesicht vorbereitet und eingestellt war. Meine Meinung zu seiner stimmlichen Leistung bleibt aber bestehen. Thada holt mehr aus sich raus.
Christa Helige – da ich auf der Castliste nach den zwei wichtigsten Namen nicht weitergelesen hatte, war ich anfangs überrascht über die neue Mary Laz. Aber sie war köstlich komisch, besonders in der Bar und der Chorprobe. Sie spielt mehr mit Ausdruck als Kathy und ihre Ironie kam gut zur Geltung. In der Chorprobe hat sie Sid das Wort abgeschnitten und das zweite sehr lustige „einfach unbeschreiblich“ ging leider unter. Einem anderen Zuschauer (und womöglich auch Angelika) ist es wohl nicht aufgefallen .
An diesem Abend musste ich allerdings auch feststellen, wie man sich an einen Akzent gewöhnen und ihn mögen kann. Ich habe Kathy irgendwie vermisst.
Cornelia Braun – Ich hatte mich enorm gefreut, sie zu sehen. Aber die Arme hat ziemlich gekämpft als Mary Pat. Schon in der ersten Szene hat sie mir furchtbar leid getan, dass sie so angeschlagen spielen musste. Sie war eine schön hibbelige und laute Pat, aber gleichzeitig hat man ihr angemerkt, dass sie krank war. Ihre Stimme hat an einigen Stellen fast versagt. Schauspielerisch war sie genial! Und ich will mich nicht festlegen, welche Pat mir am besten gefällt, mal von den persönlichen Gründen abgesehen. Ich hoffe noch auf eine zweite Chance, Conny gesund als Pat zu sehen…
Maike Merkel – Wieder eine hervorragende Show! Ich hab sogar Angelika dabei erwischt, wie sie sie beobachtet hat. Irgendwie hat sie sich von meiner Begeisterung anstecken lassen, obwohl sie aus einem anderen Grund im Theater sass. Und ich habe wieder einmal festgestellt, dass man was verpasst, wenn man sie nicht beobachtet. Ihre Mimik sagt so viel mehr als jedes Wort!! Die erste Begegnung zwischen Deloris und Mutti war ein Highlight! Und den trockenen Humor hab ich schon beim letzten Mal erwähnt.
Diesmal gab es keine Versprecher à la „ka-papst“ und auch das Solo war einwandfrei . Also absolut nichts, was Maike hinterher hätte ärgern können . Ich gebe zu, kaum dass die drei Gauner von der Bühne verschwunden waren, hab ich angefangen, Daumen zu drücken. Ist wieder so eine Automatik, die ich nicht so richtig kontrollieren kann. Ich hab es erst gemerkt, als die erste Strophe schon vorbei war… „Hier an diesem Ort“ war wieder Gänsehauttreibend! Und ich hab diesmal auch endlich mal Mutti verstanden, als Sid ihren Text sang. Und dass man Maike auch ohne Mikro in der 9. Reihe hört, finde ich nach wie vor unfassbar!! Ich hab ihren Gesangseinsatz im „Sonntagmorgenfieber“ zwar immer noch nicht vollständig verstanden, aber zu hören war sie definitiv!
Und wieder musste ich an der gleichen Stelle lächeln wie beim letzten Mal: „Ich dachte ich kann durch mein Wirken Menschen berührn…“ – Ein wahres Wort, Maike!!
Wir gingen wieder etwas essen. Als ich mich setzte, stellte ich erst fest, wie früh es noch war. Aber die Zeit haben wir dann einfach totgequatscht. Ich war trotzdem nicht früher im Hotel .
Die kurzfristige Buchung hat sich voll und ganz ausgezahlt – ich sollte öfter mal bekloppt sein! Danke an Maike für zwei wunderschöne Abende! Und keine Sorge, vor Mai komme ich nicht wieder! Vielleicht habe ich dann ja endlich mal Glück mit Ana… 
Und danke Angelika für ein unschlagbar verrücktes Wochenende! Es hat Spass gemacht und ich kann es immer noch nicht ganz fassen, dass ich das tatsächlich gemacht habe… Wir sehen uns in Trieste, Süsse! Es sind nur noch 57 Tage… Nur noch 71 Tage, bis wir Wien wieder unsicher machen. Und geh jetzt endlich mal in die Hofburg!!!! 
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Neue Homepage |
|
|
|
|
|
| |
Diese Homepage wird nicht mehr upgedated. Bitte klickt auf meine neue Homepage. |
|
|
|
|